„Das perfekte Mundstück“ ist für jeden engagierten Saxophonisten ein Dauerthema. Die Erfüllung dieses hohen Anspruches ist sehr individuell. Voraussetzung dafür ist eine absolut sichere und dynamische Ansprache über das gesamte Register mit einem inspirierenden Sound. |
Ganz im Geiste dieses Anspruchs sind meine Mundstücke hergestellt.
DIE MUNDSTÜCKE | KUNDEN RÜCKMELDUNGEN | ARTISTS | GALLERIE |
Die Kay Siebold Metall-Mundstücke sind von Hand bearbeitet und aus solidem Messing, dünnwandig und filigran gestaltet. Die Oberfläche ist hartvergoldet.
Alle Parameter, die für den Klang-Charakter und die Ansprache eines Mundstückes bedeutend sind, werden von Hand gefräst, abgedreht, gefeilt, ausgeschliffen und poliert. Bei diesem Prozess wird das Mundstück viele male vermessen und auch probegespielt, bis Sound und Ansprache meinen Erwartungen für das Mundstück entsprechen. Per Hand bearbeitet bedeutet aber auch dass es zu leichten Abweichungen in der Ausführung kommt.
Hier einige Beispiele für die Eigenschaften der Kay Siebold Mundstücke:
Die Mundstücke haben ganz bewusst keine Bissplatten Einfräsung. Daraus ergeben sich bessere Gestaltungsmöglichkeiten des Baffle und durch das schmale Design des Tips, den Vorteil einer sehr bequemen Ansatzstellung.
mit Bissplatten-Einfräsung | ohne Bissplatten-Einfräsung |
Diese Blattschraube ist in den Rails des Mundstückes fixiert und hält das Blatt fest in der Position, ohne das es verrutscht, auch dann wenn das Mundstück auf den S-Bogen Kork geschoben wird, oder es für die Stimmung nachjustiert werden muss, was bei vielen Standard-Blattschrauben nicht der Fall ist. Die Slide-On-Blattschraube mit der 4-Punkt-Platte sorgt für den gleichmäßigen Andruck des Blattes auf den Tisch. Die unterschiedliche Position der Blattschraube verändert leicht den Sound, je weiter vorn, desto brillianter. | ||
Slide-On-Blattschraube |
Der Schaft (die Bohrung) für die Aufnahme zum S-Bogen-Korken ist abgerundet. Dies erleichtert die Aufnahme zum S-Bogen und verhindert Beschädigungen am Korken. | ||
abgerundete Bohrung |
Die geringe Auflage (kleiner Tisch) sorgt für ein effizienteres Schwingverhalten des Blattes. Der Tisch (Table) wird von Hand abgezogen und mit einem leichten Hohlschliff versehen. | |||
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Bahn-Kurve/Bahn-Öffnung |
Das Profil der Bahn Kurve auf den Side-Rails bis zum Tip Rail ist besonders maßgebend für die gute Ansprache. Dieser sehr sensible Bereich vermittelt dem Spieler das spezielle Gefühl, ob ein Mundstück sich gut spielen lässt. Die richtige Balance zwischen optimalem Blaswiderstand und der unmittelbaren Verfügbarkeit über das volle Rigister, den Subtones, das Vibrato und den Flagoletts, das alles spielt sich auf der Bahn Kurve (Curve) ab. Bei meinen Mundstücken ziehe ich die Bahn per Hand auf und vermesse dafür das Profil diverse Male an bestimmten Punkten, bis es meiner Auffassung einer "perfekten" Bahn entspricht. | |||
Tip-Rail & Side Rails |
Die Seiten-Innenwände der Kay Siebold Metall-Mundstücke sind gerundet und tragen dadurch zu mehr Klangvolumen bei. | ||
runde Seiten-Innenwände |
Die Form der Gegenwand / des Baffle, also der gegenüberliegende Innenbereich des Mundstückes, der unmittelbar die Schwingungen des gespielten Blattes reflektiert, ist für die Klangfarbe / den Sound von Bedeutung. Je enger der Abstand zwischen Blatt und Gegenwand, desto brillanter der Sound. Drei Sound Konzepte stehen zur Verfügung. | ||
Baffle & Gegenwand |
Modell Heritage | ||
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Modell Response | ||
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Modell Response II | ||
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